+49 2645 9527-0
DE

Nölken veröffentlicht seinen zwölften Nachhaltigkeitsbericht zum Jubiläumsjahr

Nölken hat mit der Veröffentlichung seines Nachhaltigkeitsberichts 2022 einmal mehr sein Engagement für Nachhaltigkeit unter Beweis gestellt. Das Unternehmen mit Sitz in Windhagen feierte im Berichtsjahr sein 40-jähriges Bestehen und zeigt, dass nachhaltige Praktiken ein wesentlicher Bestandteil des Erfolgs sind.

 

Trotz der großen Herausforderungen im vergangenen Geschäftsjahr hat der Hersteller von Pflegeprodukten gezeigt, dass Nachhaltigkeit immer noch ein überaus wichtiges Thema für die Geschäftsergebnisse und das Fortbestehen des Unternehmens ist. Nölken hat bewiesen, dass es auch unter schwierigen Bedingungen überleben kann und hat im Jahr 2022 herausragende Ergebnisse in seinem nachhaltigen Unternehmensmanagement erzielt.

 

„Die fehlenden Gaslieferungen aus Russland zeigen, dass wir uns weiter von fossilen Energieträgern bzw. extern zugekaufter Energie unabhängiger machen müssen. Steigende Energie- und Rohstoffkosten machen uns zudem deutlich, wie wichtig einerseits die Senkung des Strom- und Gasverbrauchs bzw. die Steigerung des Anteils an selbstproduziertem Strom über unsere PV-Anlagen und andererseits die Effizienzsteigerung der unsererseits eingesetzten Rohstoffe ist. Nur wenn wir diesen Weg konsequent weitergehen, können wir wettbewerbsfähig bleiben.“ so die Aussagen der Geschäftsführung.

 

Der Nachhaltigkeitsbericht unterstreicht, dass es Nölken trotz der großen Herausforderungen des vergangenen Jahres gelungen ist, das Nachhaltigkeitsengagement auszubauen. Ein entscheidender Faktor dabei: die nachhaltige Energieversorgung.

Rund 60 % des Energiebedarfs werden aus erneuerbaren Quellen (Solar, Wind, Wasser, Biomasse) gewonnen. Außerdem konnten mit den installierten PV-Anlagen und den BHKWs bereits 9,6 % des Eigenstrombedarfs selbst erzeugt werden. Zwei weitere PV-Anlagen am Standort Windhagen sowie am Standort Nowogrodziec sind Anfang 2023 ans Netz gegangen.

 

Weitere Highlights im Geschäftsjahr 2022

 

Nölken stellt qualitativ hochwertige und nachhaltige Pflegeprodukte her, die den hohen Anforderungen der Kundschaft entsprechen und zu einem verantwortungsvollen

Konsum inspirieren sollen. Deshalb sind alle eingesetzten Palm(kern)öl-Derivate zu 100 % nachhaltig zertifiziert und bereits 54,3 % der Vliese sind nach den strengen Lieferkettenstandards FSC®- oder PEFC-zertifiziert. Außerdem setzt Nölken sukzessive die Anforderungen des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (kurz. LkSG) freiwillig um, obwohl das Unternehmen nicht in den unmittelbaren Anwendungsbereich fällt.

 

Der Nachhaltigkeitsbericht von Nölken folgt zum einen den Leitlinien des Deutschen Nachhaltigkeitskodex, zum anderen den zehn Prinzipien des United Nations Global Compacts. Der Bericht ist zum Download auf der Website von Nölken verfügbar: https://bit.ly/3zR5iW9

Alle Interessierten können den Nachhaltigkeitsbericht hier online beurteilen: https://forms.gle/cMeUawynR2e6H9uUA

Zurück

Copyright 2024. All Rights Reserved.
You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close