Unbekannte torpedieren Nachhaltigkeitsmaßnahme der Firma Nölken

Bienenstöcke am Firmenstandort Neustadt/Wied entwendet – Polizei hofft auf mögliche Hinweise
Zwischen den Jahren, von Weihnachten bis Silvester, haben Unbekannte drei von fünf Bienenstöcke am Firmenstandort Neustadt/Wied der Nölken Hygiene Products GmbH entwendet.
Bei der Entdeckung der fehlenden Bienen war bereits ein weiterer Bienenstock zum Abtransport vorbereitet aufgefunden worden.
Der für die Firma Nölken zuständige Imker vermutet andere Imker hinter der Tat. Unter unseriös arbeitenden Imkern scheint es eine gängige Machenschaft zu sein, fremde Bienenstöcke mit lebenden Bienenvölkern zu entwenden, da die eigenen Bienen aufgrund mangelhafter Pflege verstorben sind. Mehr als Vermutungen lassen sich zum aktuellen Zeitpunkt diesbezüglich aber nicht anstellen.
Der Bienenzuchtverein Asbach und Umgegend – gegründet 1883 e.V. ist ebenfalls informiert und hofft über das Netzwerk an der Suche nach Informationen beitragen zu können.
Neue Bienenstöcke sollen aufgestellt werden
Die Bienenstöcke waren versichert, weshalb man guter Dinge ist, zumindest einen Teil der entstandenen Schadenssumme erstattet zu bekommen. Nichtsdestotrotz bittet die Polizei Straßenhaus laut eigener Pressemeldung Zeugen darum, mögliche Hinweise unter der Tel. 02634/9520 oder per E-Mail: pistrassenhaus@polizei.rlp.de zu melden.
Zum Wohlgefallen der Mitarbeitenden der Firma Nölken sollen baldmöglichst neue Bienenvölker installiert werden.
Im Zuge der Nachhaltigkeitsbestrebungen wurden zusammen mit der Imkerei Bummelbiene aus Oberlahr Mitte 2022 die Bienenstöcke als Maßnahme zum Biodiversitätsschutz am Firmenstandort Neustadt/Wied aufgestellt. Nicht nur die Natur profitierte zuletzt von dieser Maßnahme, sondern auch die Mitarbeitenden der Firma Nölken. Der erwirtschaftete Honig der eigenen Honigbienen wurde als Weihnachtsgeschenk an die Belegschaft weitergegeben.